Sabine Schmittroth übernimmt Vorsitz des AGV Banken

18.2.2021
  • Turnusmäßiger Wechsel an der Verbandsspitze zum 1. März 2021
  • Dank an den scheidenden Vorsitzenden Karl von Rohr

Sabine Schmittroth, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektorin der Commerzbank AG, übernimmt ab 1. März 2021 den Vorsitz im Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken). Der Vorstand des Verbands wählte sie am Donnerstag in dieses Amt. Sie folgt auf Karl von Rohr, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank AG. Der AGV Banken vollzieht damit den turnusmäßigen Wechsel zwischen den Großbanken an der Verbandsspitze. Die Deutsche Bank hatte den Verbandsvorsitz seit 2017 inne.

„Ich freue mich darauf, die Tarif- und Sozialpolitik in unserer Branche maßgeblich mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Unsere Verbandstarifverträge setzen gute und einheitliche Standards und sind damit gerade in unsicheren Zeiten ein wichtiger Stabilitätsfaktor“, sagte Sabine Schmittroth. Der scheidende AGV-Vorsitzende Karl von Rohr erklärte: „Wir haben in den vergangenen Jahren bewiesen, wie wichtig die Sozialpartnerschaft im privaten Bankgewerbe ist und dass sie lebendig und reformfähig ist. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit allen unseren Mitgliedern und dem Team des AGV Banken entscheidende Themen voranzubringen, die für die Zukunft unserer Branche und die unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von großer Bedeutung sind.“

Sabine Schmittroth (55) ist seit Januar 2020 Vorstandsmitglied der Commerzbank AG und aktuell zuständig für die Bereiche Privat- und Unternehmerkunden und Human Resources. Nach ihrem Eintritt in die Dresdner Bank 1984 hatte sie – nach Stationen in der Kundenberatung und in der Personalabteilung – seit 1999 verschiedene Leitungsfunktionen im Privatkundengeschäft inne und verantwortete zuletzt die Vertriebsregion Frankfurt am Main. 2009 wurde sie Sprecherin der Geschäftsführung bei der Commerz Direktservice GmbH, 2011 übernahm sie bei der Commerzbank die Leitung des Vertriebsmanagements Filialbanking. Von 2015 bis 2019 war sie Bereichsvorständin der Commerzbank AG im Bereich Private Kunden. Dem Vorstand des AGV Banken gehört sie seit Januar 2020 an.

Der scheidende AGV-Vorsitzende Karl von Rohr gehört dem Vorstand des Verbands seit 2015 an und übernahm 2017 dessen Vorsitz. Als Verhandlungsführer der Banken-Arbeitgeber leitete er die Tarifrunde 2019. In seine Amtszeit fielen tarifpolitische Neuerungen wie die Ausgestaltung und Verabschiedung des Kurzarbeits-Tarifvertrages sowie der Startschuss für Verhandlungen zur Modernisierung der Verbandstarifverträge mit den Themen Tarif-Entgeltsystem, betriebliche Altersversorgung (Sozialpartnermodell Betriebsrente) und Ausbildung. Der Vorstand des AGV Banken dankte Karl von Rohr insbesondere für die besonnene und umsichtige Führung des Verbands in schwierigen Zeiten und sein langjähriges engagiertes Wirken im Verband.

Karl von Rohr betonte noch einmal seine enge Verbundenheit mit der Arbeit des Verbands, die für ihn in seiner Verantwortung für das Privatkundengeschäft der Deutsche Bank AG auch weiter von großer Bedeutung bleibe. Nachdem in seiner Bank im Jahr 2019 die Zuständigkeit für die Personalthemen gewechselt hat, übergibt er mit dem Wechsel im Verbandsvorsitz zum 1. März sein Mandat im AGV-Vorstand an Fabrizio Campelli, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Deutsche Bank AG. Entsprechend hat der AGV-Vorstand Fabrizio Campelli als neues Mitglied in den Verbands-Vorstand berufen. Der Vorstand des AGV Banken setzt sich damit ab 1. März 2021 wie folgt zusammen:

• Sabine Schmittroth (Commerzbank AG), Vorsitzende
  • Dr. Thomas A. Lange (National-Bank AG), stv. Vorsitzender
  • Patrick Tessmann (M.M. Warburg & CO KGaA), stv. Vorsitzender
  • Fabrizio Campelli (Deutsche Bank AG)
  • Dr. Michael Diederich (Unicredit Bank AG)
  • Željko Kaurin (ING-Diba AG)
  • Claus Momburg (IKB Deutsche Industriebank AG)

Fotos von Sabine Schmittroth und Karl von Rohr finden Sie in unserem Medienbereich.