Karl von Rohr neuer Vorsitzender des AGV Banken

Frankfurt am Main
17.10.2017
  • Dr. Theodor Weimer neu im Vorstand, weitere Mitglieder des Vorstands bestätigt
  • Dank an den scheidenden Vorsitzenden Heinz Laber

Die Mitglieder im Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) haben am Dienstag Karl von Rohr, Vorstandsmitglied und Arbeitsdirektor der Deutsche Bank AG, zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt das Amt von Heinz Laber (HypoVereinsbank/UniCredit Bank AG), der in den Ruhestand tritt.

Karl von Rohr (52) ist seit 2015 Vorstandsmitglied der Deutsche Bank AG und verantwortlich für den Personal-, den Rechtsbereich sowie Global Governance. Nach seinem Eintritt in die Deutsche Bank 1997 hatte er verschiedene Leitungsfunktionen in Deutschland und Belgien inne, unter anderem als Leiter Personal der Deutschen Bank in Deutschland und Vorstandsmitglied der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG. Von 2013 bis 2015 war er Global Chief Operating Officer, Regional Management. Dem Vorstand des AGV Banken gehört er seit 2015 an.

Der scheidende AGV-Vorsitzende Heinz Laber gehörte dem Vorstand des Verbands seit 2006 an und war insgesamt vier Jahre – von 2007 bis 2009 und von 2015 bis 2017 – dessen Vorsitzender. Als Verhandlungsführer der Banken-Arbeitgeber leitete er die Tarifrunden 2008/2009 und 2016. Die Mitgliederversammlung dankte Heinz Laber für sein langjähriges Wirken im Vorstand des AGV Banken und für die umsichtige Führung des Verbands in anhaltend schwierigem Umfeld.

Neu in den AGV-Vorstand gewählt haben die Mitglieder des AGV Banken Dr. Theodor Weimer, Sprecher des Vorstands der HypoVereinsbank/Uni-Credit Bank AG. Alle weiteren Vorstandsmitglieder des Verbands wurden in ihren Ämtern bestätigt. Dem neu gewählten Vorstand des AGV Banken gehören damit an: Karl von Rohr (Deutsche Bank AG, Vorsitzender), Michael Klaus (B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, stv. Vorsitzender), Dr. Thomas A. Lange (National-Bank AG, stv. Vorsitzender), Frank Annuscheit (Commerzbank AG), Bernd Geilen (ING-Diba AG), Claus Momburg (IKB Deutsche Industriebank AG) und Dr. Theodor Weimer (HypoVereinsbank/Uni-Credit Bank AG).

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto des neuen Vorsitzenden Karl von Rohr steht Ihnen im Medienbereich als Download zur Verfügung.

No items found.
No items found.

Dem AGV Banken gehören rund 100 Institute (Großbanken, Regionalbanken, Pfandbriefbanken, Spezialbanken, Privatbankiers und Bausparkassen) mit rund 135.000 Beschäftigten an. Der Arbeitgeberverband vertritt die sozialpolitischen Interessen seiner Mitglieder, schließt als Tarifträger auf Bundesebene Tarifverträge mit den Gewerkschaften ab, informiert und berät die Mitgliedsinstitute und vertritt sie vor Arbeits und Sozialgerichten in Grundsatzfragen. Darüber hinaus nimmt er die sozialpolitischen Belange des privaten Bankengewerbes gegenüber Regierungs- und Verwaltungsstellen wahr. Der AGV Banken unterstützt seine Mitglieder in der beruflichen Aus- und Weiterbildung und berät die zuständigen Ministerien bei der Entwicklung von einschlägigen Gesetzen und Ausbildungsordnungen.