AGV Banken ehrt die jahrgangsbesten Ausgebildeten

12.11.2020
  • Drei Nachwuchskräfte im Rahmen der virtuellen Mitgliederversammlung ausgezeichnet
  • Karl von Rohr: „Bankberuf ist weiterhin attraktiv und vielfältig“

Der Arbeitgeberverband des privaten Bankgewerbes (AGV Banken) hat am Donnerstag im Rahmen seiner virtuellen Mitgliederversammlung die jahrgangsbesten Ausgebildeten im Berufsbild Bankkaufleute ausgezeichnet. Damit unterstreicht der Verband die hohe Bedeutung der Ausbildung in der Branche. Karl von Rohr, Vorsitzender des AGV Banken: „Der Bankberuf ist weiterhin attraktiv und vielfältig, und wir brauchen gerade in Zeiten des anhaltenden Umbruchs hoch qualifizierte Nachwuchskräfte.“ Die ausgezeichneten Ausgebildeten hätten hervorragende Leistungen gezeigt und seien ein Vorbild für die vielen engagierten Nachwuchskräfte im privaten Bankgewerbe. Zugleich zeige sich die hohe Ausbildungsqualität in der Branche, die eine gute Basis für das weitere Berufsleben biete.

Ausgezeichnet wurden folgende Nachwuchskräfte:

• Pino Romano (Bausparkasse Schwäbisch Hall)
  • Mareike Sonntag (Oldenburgische Landesbank)
  • Christoph Walter (Oldenburgische Landesbank)

Im Rahmen der Mitgliederversammlung betonte der Verband, das hohe Niveau der Ausbildung für Bankkaufleute werde zusätzlich aufgewertet durch die neue Ausbildungsordnung, die zum 1. August 2020 in Kraft getreten sei. Die Lerninhalte seien digitaler, transparenter, kunden- und praxisorientierter geworden. Die Reform der Bankausbildung sei innerhalb von nur eineinhalb Jahren gelungen, die Einführung sei reibungslos verlaufen. Karl von Rohr: „Das neue Berufsbild für Bankkaufleute bedeutet einen echten Quantensprung. Wir sind sehr stolz darauf, dass dies im engen Austausch mit vielen beteiligten Organisationen gelungen ist.“

Hinweis an die Redaktionen: Ein Foto von der Ehrung der besten Ausgebildeten steht Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Ausführliche Informationen zur neuen Ausbildungsordnung für Bankkaufleute finden Sie unter www.agvbanken.de im Bereich „Publikationen und Dossiers“.