AGV Banken führt drei weitere Jahre die europäischen Banken-Arbeitgeber

zurück

Das Banking Committee for Europaen Social Affairs (BCESA) unter dem Dach der Europäischen Bankenvereinigung EBF hat Dr. Jens Thau, Stv. Hauptgeschäftsführer des AGV Banken, für drei weitere Jahre als Vorsitzenden bestätigt. Damit führt er die europäischen Banken-Arbeitgeber bis Ende 2025. Für Dr. Jens Thau und seinen Stellvertreter Dr. Michael Kammas (Zypern) ist es bereits die vierte Wahlperiode, beide sind seit 2014 im Amt. Das BCESA setzt damit ein klares Zeichen der Kontinuität in schwierigen Zeiten.

Dr. Jens Thau: „Unsere Branche und die Sozialpartner im europäischen sozialen Dialog des Bankgewerbes stehen vor enormen Herausforderungen. Als Arbeitgeber haben wir deshalb ein großes Interesse daran, die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Arbeitnehmerseite auch in Europa in bewährter Weise fortzusetzen. Jetzt widmen wir uns mit ganzer Kraft wichtigen Zukunftsfragen, etwa den Auswirkungen von künstlicher Intelligenz und von Nachhaltigkeits-Anforderungen auf Arbeit und Beschäftigung im Bankgewerbe, einschließlich der hierfür erforderlichen Qualifikationen.“ Dies seien wichtige Bausteine auch mit Blick auf die Neuorganisation des branchenbezogenen sozialen Dialogs, die von der EU-Kommission soeben angestoßen worden sei.