Forum Finanzdienstleister 2022

Innovatives Veranstaltungsformat - wieder in Präsenz

„Digital, hybrid und agil: Gute Arbeitsgestaltung während und nach der Pandemie“ war die Überschrift des Forums Finanzdienstleister, das nach einem hybriden und einem rein digitalen Format in den beiden Vorjahren am 18. August 2022 wieder in Präsenz in Berlin stattfand. Der Fachkongress für präventive Arbeitsgestaltung der VBG wurde inhaltlich wieder von der Sozialpartner-Initiative „Mitdenken 4.0“ begleitet.

Im Fokus der Diskussion auf der Bühne im Hotel Estrel (erstmals in 360-Grad-Perspektive aufgebaut) sowie in unterschiedlichen Dialogformaten zwischen den Teilnehmenden standen hybride und mobile Arbeitsformen. Daraus abgeleitet wurden zudem mögliche Präventionsmaßnahmen thematisiert, um die Arbeitsbedingungen im Bereich der wissensbasierten Dienstleistungen auch weiterhin gesundheitsgerecht und motivierend zu gestalten.

Sabine Schmittroth, Vorsitzende des AGV Banken sowie Personalvorständin und Arbeitsdirektorin der Commerzbank, wies bei der zentralen Podiumsrunde darauf hin, es brauche einen intelligenten Mix aus Arbeit in Präsenz und im Homeoffice. Dies entspreche auch den Wünschen der Beschäftigten, die eine für sie ausgewogene Mischung aus Präsenz- und Homeofficeanteilen präferierten; dies bestätige auch die aktuelle Beschäftigtenbefragung des AGV Banken. Jüngste arbeitswissenschaftliche Studien zeigten zudem, dass diese neue Arbeitsform sich auch am günstigsten auf Arbeitszufriedenheit und Gesundheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auswirke. Teilnehmende der Diskussion unter Moderation von Anke Harnack waren darüber hinaus Christina Ramb (Mitglied der Hauptgeschäftsführung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände), Jan Duscheck (Bundesfachgruppenleiter Bankgewerbe in der Verdi-Bundesverwaltung) und Dr. Michael Gold (Geschäftsführer des Arbeitgeberverbandes der Versicherungsunternehmen in Deutschland).

Ein Blick von außen auf die veränderte Normalität in der Finanzwelt war abschließend der Vortrag „Kraftvoll durch bewegte Zeiten“ von Ralph Goldschmidt. Der Impulsgeber kam direkt aus Spanien vom Jakobsweg mit inspirierenden Eindrücken zum Forum und hielt einen unkonventionellen Vortrag über Führung und Chance im Wandel der Zeit.

Die rund 130 Gäste der Veranstaltung äußerten sich ausgesprochen zufrieden nicht nur über die Möglichkeit zum persönlichen Austausch, sondern auch über das innovative und dialogorientierte Veranstaltungsformat.‍