Normung im Bereich Personalmanagement

Der AGV Banken begleitet seit 2015 intensiv die Normung zu Personalmanagement-Themen und vertritt dort die Interessen der Arbeitgeber: im Deutschen Institut für Normung (DIN) über die Mitarbeit im Arbeitsausschuss Personalmanagement („Spiegelgremium“) innerhalb des DIN-Normenausschusses Dienstleistungen und über die Mitgliedschaft in der Kommission Arbeitsschutz und Normung (KAN). Das DIN-Spiegelgremium tagte seit Herbst 2021 fünf Mal in virtueller Form (8. November 2021, im Jahr 2022 am 31. Januar, 6. April, 15. Juni und 7. September), die KAN kam zwei Mal zu Sitzungen zusammen (am 9./10. November 2021 virtuell und 11./12. Mai 2022 in Präsenz in Berlin).

Nach wie vor zeigt sich, dass durch die vielen Normen und Normungsvorhaben im Bereich Personalmanagement und teilweise darüber hinaus (etwa Arbeitsschutz und psychische Arbeitsbelastung) eine neue Regulierungsebene für die Gestaltung der Arbeitsbeziehungen jenseits der Gesetzes- und Tarifebene entsteht, die stark die Interessen und Handlungsfelder der Sozialpartner berührt. Entsprechend setzt sich der AGV Banken auf verschiedenen Ebenen dafür ein, dass die Belange der Sozialpartner in Normungsvorhaben stärker als bislang berücksichtigt werden.

PDFs zum Download

No items found.