Berufsbildungsausschuss aktuell

Rekrutierungsfragen und Pandemie-Erkenntnisse im Mittelpunkt

Der Berufsbildungsausschuss des Verbandes hat zuletzt virtuell am 23. November 2021 und am 9. Mai 2022 getagt. Gegenstand der Sitzungen waren Rekrutierungsfragen (etwa die Zahl und Eignung der Bewerber*innen), Möglichkeiten und Grenzen mobilen Ausbildens, Erkenntnisse aus zwei Jahren Pandemie und Auswirkungen auf die Ausbildung und Ausbildungskonzepte. Auch über künftige Berufsbilder im Bankgewerbe wurde diskutiert.

Mit Blick auf die anstehende Anpassung der Fortbildung zu Bankfachwirt*innen hat der Ausschuss den Verband beauftragt, mit den anderen Verbänden des Kreditgewerbes – Bundesverband der Volks- und Raiffeisenbanken (BVR) und Deutscher Sparkassen- und Giroverband (DSGV) – Gespräche aufzunehmen und ein gemeinsames Verständnis zur Notwendigkeit und möglichen inhaltlichen Weiterentwicklung der Bankfachwirt-Fortbildung hin zum Bachelor Professional herzustellen. Hierzu wurde eine Arbeitsgruppe der drei Verbände eingerichtet.

No items found.
No items found.

No items found.

No items found.

No items found.